Seminar Papers—How To

—English below—

Hinweise zu den Ausarbeitungen

  • Die Ausarbeitung eurer Vorträge erfolgt ausnahmslos in LaTeX. Hierfür soll die zweispaltige Formatvorlage SIGCONF Proceedings der ACM verwendet werden. Ihr könnt die Original-Vorlage herunterladen oder diese reduzierte Version benutzen.
  • Für Grafiken empfehlen wir euch im Weiteren das LaTeX-Paket TikZ zu verwenden.
  • Die Ausarbeitung soll insgesamt 4-6 Seiten umfassen und auf Englisch verfasst werden.
  • [Für unsere Programmierseminare:] Deine Ausarbeitung sollte eine Art Diskussion enthalten, in der du deine Arbeit im Hinblick auf folgende Aspekte kritisch überprüfst:
    • Leistungsanalyse (O-Notation). Bitte keine Messungen einfügen, wie lange das Programm auf deinem persönlichen Laptop lief. Diese Zahlen sagen uns nichts.
    • Skalierbarkeit. Erhöht sich die Laufzeit erheblich, wenn größere Eingaben gewählt werden? Wann werden Platzbeschränkungen erreicht (z.B. Stack Overflow)?
    • Programmiersprache. War die Programmiersprache im Nachhinein für das Problem geeignet? Welche Spracheigenschaften waren besonders nützlich/schwierig?
    • deine Implementierung. Gibt es Aspekte der Implementierung, die du beim nächsten Mal anders machen würdest?
  • Für sprachliche Korrektheit im Englischen empfehlen wir die Nutzung von Grammarly, DeepL oder ähnlichen Tools (kein ChatGPT).
  • Literatur zur Verbesserung deines Schreibstils: Zobel, Justin: Writing for Computer Science

Deadline ist der 15. März im Wintersemester und 15. September im Sommersemester. Bitte schicke eine E-Mail mit deiner Implementierung, den Folien und der Ausarbeitung an deine:n Betreuer:in.

Häufige Fehler

Studentische Ausarbeitungen sind/haben häufig… Stattdessen bitte…
❌ inhaltlich unvollständig Abstract, Introduction, Diskussion (kritische Betrachtung) und Conclusion sind feste Bestandteile einer Ausarbeitung.
❌ orthographische und grammatikalische Fehler Grammarly, DeepL oder ähnliche Tools nutzen.
❌ Zeichensetzungsfehler ✅ Verwendung von Kommas, Bindestrichen, Gedankenstrichen, Semikola und Doppelpunkten sind im Englischen anders als im Deutschen.
❌ Passiv ✅ möglichst viele Sätze im Aktiv schreiben: “I/we analyse/implement/investigate” ist völlig in Ordnung.
❌ komplizierte Sätze, die intelligent klingen (sollen) ✅ KISS ist beim Schreiben genauso wichtig wie beim Programmieren.
❌ Textwände vs. Ein-Satz-Absätze/Sections ✅ angemessene Absatzlängen wählen.
❌ prahlerische Phrasen wie “obviously”, “very easy”, “as we all know” ✅ objektiv bleiben. Im besten Fall ist etwas “well-known”.
❌ “ie”, “i. e.”, “… mammals e.g. elephants, …” Bedeutungsunterschied i.e. und e.g. inkl. Kommaregeln
❌ “there are 3 different …” ✅ Zahlen von 1 bis 10 ausschreiben. When to spell out numbers
❌ mehrere Synonyme, um Ausdrücke zu variieren und Wiederholungen zu vermeiden ✅ bei einem Wort/einer Phrase für ein Konzept bleiben, um den Leser nicht zu verwirren.
❌ verminderte Aussagekraft durch Füllwörter etc. klar und deutlich schreiben (auch wenn es kühn klingt).
❌ “in figure 3…”, “in the upcoming Section…” ✅ Wenn eine Abbildung, eine Tabelle, ein Abschnitt,… durch eine Nummer referenziert wird, schreibe groß. Wenn nicht, wird im Englischen klein geschrieben.

Zusätzlich,

  • Listings (Codebeispiele): Caption verwenden, im Text darauf verweisen, Zeilennummerierung angeben, Syntaxhervorhebung und angemessene Schriftart (typewriter-style) verwenden
  • Abbildungen: Caption verwenden (unter der Abbildung), im Text darauf verweisen, auf ähnliche Abstände nach oben und unten achten
  • Tabellen: Caption verwenden, im Text darauf verweisen, Verwendung von Booktabs

Bewertungskriterien

Für die Ausarbeitungen werden folgende Bewertungskriterien herangezogen:

  • Form (Textsatz, Abbildungen, Formatierung)
  • Sprache (Grammatik, Verständlichkeit)
  • Darstellung der eigenen Lösung (Verständlichkeit, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit, kritische Betrachtung)

In der Regel macht die Ausarbeitung den Großteil der Endnote aus.

Beispiele vergangener, (sehr) guter Ausarbeitungen

Notes on Seminar Papers

  • The paper of your programming topic must be written with LaTeX. For this purpose the two-column SIGCONF Proceedings template must be used. You can use the original template or this reduced version.
  • For figures, you can use TikZ.
  • The paper should be 4-6 pages in total and written in English.
  • [for our programming seminars:] Your paper should include some form of discussion where you critically review your work in terms of
    • performance analysis (O-notation). Please, do not include measurements on how long the programm ran on your personal laptop. These numbers don’t tell us anything.
    • scalability. Does run time increase significantly when choosing larger inputs? When are space limitations met (e.g. stack overflow)?
    • programming language. In hindsight, was the programming language appropriate for the problem? Which language properties were especially useful/difficult?
    • your implementation. Are there aspects of the implementation you would do differently next time?
  • For linguistic correctness in English, we recommend using Grammarly, DeepL or similar tools (not ChatGPT).
  • Literature to improve your writing: Zobel, Justin: Writing for Computer Science

Deadline for submissions is March 15 in winter term, and September 15 in summer term. Please send an e-mail including your implementation, slides and paper to your supervisor.

Common pitfalls

we often find student papers to be/have… please, instead …
❌ incomplete in terms of content abstract, introduction, discussion (critical view) and conclusion are also inherent parts of a paper.
❌ frequent orthographic and grammatical errors ✅ use Grammarly, DeepL or similar tools.
❌ punctuation errors ✅ use commas, hyphens, dashes, semicolons, and colons correctly (different from German).
❌ passive voice ✅ use active voice as often as possible: “I/we analyse/implement/investigate” is perfectly fine.
❌ complicated sentences that (are supposed to) sound intelligent ✅ KISS is as important for writing as for programming.
❌ wall of text vs. one sentence paragraphs/sections ✅ choose appropriate paragraph lengths.
❌ show off your intellect by using phrases like “obviously”, “very easy”, “as we all know” ✅ stay objective. At best, something is “well-known”.
❌ ie, i. e., “… mammals e.g. elephants, …” know your latin.
❌ “there are 3 different …” ✅ spell out numbers 1-10. When to spell out numbers.
❌ several synonyms to vary expressions and avoid repitition ✅ stick to one word/phrase for a concept, no need to confuse the reader.
❌ lessen the strength of your statements by using filling words etc. ✅ be clear (even if it feels bold).
❌ “in figure 3…”, “in the upcoming Section…” ✅ If a figure, table, section,… is referenced by number, capitalize. If not, don’t.

Additionally,

  • listings: provide a caption, reference it in the text, provide line numbering, use syntax highlighting and a typewriter-style font
  • figures: provide a caption (below!), reference it in the text, pay attention to similar spacing above and below the figure
  • tables: provide a caption, reference it in the text, use booktabs style

Evaluation Criteria

The following evaluation criteria will be applied to the papers:

  • Form (typesetting, illustrations, formatting)
  • Language (grammar, comprehensibility)
  • Presentation of the own solution (intelligibility, correctness, comprehensibility, critical view)

As a rule, the paper makes up the main part of the final grade.

Examples of past, (very) good seminar papers