Informatik 2

Die Informatik 2 unternimmt eine spannende Exploration der Grundzüge der imperativen Programmierung.

Als Vehikel für diese Exploration werden wir die Programmiersprache C0 (“C Null” oder “Cee Zero”) einsetzen. C0 ist ein Dialekt der Programmiersprache C, die nach wie vor die Sprache für die Entwicklung systemnaher Software ist. Mit C0 ist man der unterliegenden Maschine — und damit der CPU und der Organisation des Speichers — ein deutliches Stück näher, als wir es in der Informatik 1 waren. Das ergibt neue Möglichkeiten, bringt aber auch einiges an Verantwortung für die Entwicklerin mit sich. Neben der Implementation eines ganzen Haufens an Algorithmen und Datenstrukturen, werden uns also auch auf diese System-Aspekte der imperativen Programmierung stürzen.

⚠️ Die Installation einer Umgebung für C0 — neben dem C0-Compiler werden wir unter anderem auch ein Terminal und eine Shell benötigen — ist etwas komplizierter, vor allem, wenn ihr auf Windows-Rechnern unterwegs seid. Wir haben darum bereits jetzt im Forum zur Vorlesung detaillierte Hinweise zur Installation C0 (siehe dazu unten) hinterlassen. Kümmert euch bitte zeitnah um die C0-Installation, damit zu Beginn des Semesters am 19. April gleich richtig loslegen können. Danke!


Informatik 2 im SS 2021

Im Hörsaal werden wir uns auch in diesem Semester nicht treffen können — das ist traurig, aber hilft, COVID-19 in Schach zu halten. Daher wird die Informatik 2 im SS 2021 ganz ähnlich wie die zurückliegende Informatik 1 ablaufen. Details dazu findet ihr hier.

Vorlesung: YouTube-Streams

Alle Inhalte der Vorlesung werden als Video-Streams auf YouTube zur Verfügung stehen. Die URL der YouTube-Playlist zur Informatik 2 findet ihr im Forum (zum Forum siehe unten). Diese Streams werden wir vorher aufzeichnen und sind ab Aufnahmezeitpunkt über das gesamte Semester hinweg (und darüber hinaus) verfügbar. Mit den Streams starten wir nach Planung am Dienstag, den 20. April 2021.

Übungen (Wöchentliche Übungsblätter): Einreichung und Feedback online

Jede Woche mittwochs werden wir euch ein Übungsblatt austeilen, das jede/r Teilnehmer/in im Laufe einer Woche bearbeitet. Fast ausnahmslos werden euch diese Aufgaben dazu bringen, sich mit C0 die “Finger schmutzig zu machen” (im besten Sinne) und zu programmieren. Unsere Tutorinnen und Tutoren werden eure Lösungen durchschauen, testen und euch Feedback dazu geben. Die Einreichung eurer Lösungen und das Verteilen des Feedbacks läuft online über das System InfoMark (zur Anmeldung siehe unten). Aller Voraussicht nach starten wir bereits am Mittwoch, den 21. April 2021 mit dem 0ten Übungsblatt, das aber wohl wenig mehr als Aufwärmübungen und einen Check eurer C0-Installation beinhalten wird.

Übungen (Tutorien): In Präsenz und online

Viele Tutorinnen und Tutoren werden wöchentlich Termine anbieten, an denen sie euch Hinweise zur Lösung von Übungsaufgaben geben, knifflige Details aus der Vorlesung noch einmal aufgreifen und eure Fragen beantworten. Einige dieser Tutorien werden in Präsenz, die meisten aber online stattfinden. Falls die Pandemie-Lage Präsenztutorien erlaubt, werden diese in geeigneten Räumen des Hörsaalzentrums Morgenstelle stattfinden. So oder so: die Interaktion mit den Tutoren gibt euch die Möglichkeit zur Rückmeldung und zur Diskussion gezielter Fragen. Auch hier hilft uns eure Anmeldung in InfoMark (siehe unten), damit wir die Anzahl der Tutorien planen und die Tutorinnen und Tutoren dafür einteilen können.

Klausur oder Bewertung des Übungsbetriebs?

Gute Frage! Wir streben eine Klausur in Präsenz zum Semesterende an, aber wir sind vorsichtig geworden: im letzten Semester hat uns 🦠 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir werden daher die Informatik 2 unter der Annahme starten, dass wir auch in diesem Semester eine Bewertung eurer Leistung aufgrund eurer individuellen Übungsergebnisse durchführen werden. Falls sich die Möglichkeit einer Klausur heraustellen sollte, geben wir euch rechtzeitig im Laufe des Semesters Bescheid.


Registrierung zur Vorlesung, Übungsblättern und Tutorien, Installation von C0

Für die Teilnahme an der Informatik 2 müsst ihr euch in zwei Systemen registrieren, damit wir überhaupt wissen, dass es euch “da draussen” gibt — eine Begrüßung per Handschlag fällt auch in diesem Semester leider wieder aus…

Bitte lest die folgenden Hinweise zur Registrierung genau durch und durchlauft die Schritte ①, ② und ④. Ihr solltet die Registrierung am besten bereits am Donnerstag, den 22. April 2021, komplett haben. Schon jetzt besten Dank!

⚠️ Für die Registrierung benötigt ihr unbedingt die E-Mail-Adresse ...@student.uni-tuebingen.de, die euch von der Uni Tübingen zugeteilt wurde. Solltet ihr diese Adresse noch nicht kennen, folgt bitte den Hinweisen ganz unten.

① Registrierung im Forum

  • Im Web unter https://forum-db.informatik.uni-tuebingen.de/c/ss2021-info2/

  • Das Forum ist das Rückgrat der Informatik 2 und wird Diskussion zu Vorlesungsinhalten, Tipps zu Übungsaufgaben und zur gesamten Organisation der Veranstaltung bereitstellen. Keine Teilnahme an der Informatik 2 ohne Teilnahme im Forum.

② Registrierung für die Übungsblätter und Tutorien (InfoMark)

  • Im Web unter https://handin-db.informatik.uni-tuebingen.de/

  • Über InfoMark werden wir wöchentlich Übungsblätter ausgeben, ihr werdet eure Lösungen dort einreichen/hochladen und auch das Feedback der Tutoren erhalten. Für diese Korrekturen der Übungen werden wir euch einem Tutor für das gesamte Semester fest zuordnen.

  • Die Übungen werden in diesem Semester von allen Teilnehmern individuell bearbeitet (wir bilden keine Zweier-Teams o.ä.).

  • Für die Tutorien in Präsenz sind uns Räume und Termine am Donnerstag und Freitag der jeweiligen Semesterwoche zugeteilt worden. Falls ihr tatsächlich an einem Präsenztutorim teilnehmen wollt, könnt ihr uns das ebenfalls in InfoMark mitteilen.

    Für die Tutorien im Online-Format werden wir noch wöchentliche Zeiten festlegen. Hier seid ihr flexibel und könnt euch dem Online-Tutorium zuschalten, dass euch am besten in euren Zeitplan passt.

(③ Registrierung für die Prüfung)

Die Anmeldung zur Prüfung findet erst im Laufe des Semesters statt. Wir weisen euch rechtzeitig darauf hin. Bitte die Ankündigungen im Forum beachten!

④ Installation von C0

Bitte kümmert euch zeitnah (also am besten jetzt gleich) um die Installation von C0, damit wir zu Beginn des Semesters sofort durchstarten können. Die Installation basiert auf Docker und ist daher — je nach Betriebssystem — etwas aufwändiger. Detaillierte Hinweise findet ihr im Forum, sobald ihr euch dort angemeldet habt:


Wir freuen uns jetzt schon auf das Semester Informatik 2 mit euch.

Mit Fragen zur Informatik 2 allgemein oder zur Registrierung könnt ihr euch via E-Mail an info2-ss2021@informatik.uni-tuebingen.de wenden. Sobald wir uns alle im Forum registriert haben, klären wir solche Fragen dort.

Bis dahin: Ohren steif halten und gesund bleiben, —Torsten Grust + wissenschaftliche Assistenten + 27 Tutor/innen


⚠️ Das folgende betrifft ausschliesslich die wenigen Studierenden, die noch keine E-Mail-Adresse der Form ...@student.uni-tuebingen.de zugeteilt bekommen haben.

  • Sendet eine E-Mail an info2-ss2021@informatik.uni-tuebingen.de und teilt uns die folgenden Daten mit:

    • Name, Vorname
    • Matrikelnummer
    • Studienfach (bspw. Informatik, Bioinformatik, Mathematik, …)
    • angestrebter Abschluss (bspw. BSc Informatik, MSc Medieninformatik, …)
    • E-Mail-Adresse, die ihr für die Registrierung nutzen wollt.
  • Wir antworten euch dann mit Hinweisen, wie ihr euch ausnahmsweise dennoch für die Informatik 2 registrieren könnt.