DB 1

Lecture
Readers
Torsten GrustManuel Mayr

Die Vorlesung Datenbanksysteme I ist die klassische Einführung in das spannende Gebiet der Datenbanksysteme. Zentrales Thema sind die Relationalen Datenbanksysteme, in denen Daten in tabellarischer Form modelliert, gespeichert und angefragt werden. Dieser strikt tabellarische Blick auf Daten ist elegant, intuitiv aber dennoch formal und durch Datenbanksysteme effizient implementierbar, wirft aber auch interessante Fragen auf, denen wir uns in dieser Vorlesung widmen werden:

  • Genau welche Services kann ein Datenbanksystem eigentlich bieten? [ Datenbankbegriff ]

  • Wie bringt man Daten sinnvoll in tabellarische Form, auch wenn Daten zunächst in Form von Objekten, Bäumen, etc. vorliegen? [ Datenmodellierung, ER-Modelle ]

  • Welche Charakteristika von Tabellen können wir ausnutzen, um Daten effizient und redundanzfrei speichern und wieder extrahieren zu können? [ Relationales Modell, Normalformen ]

  • Welche Sprachen eignen sich für den Zugriff auf Massen von Tabellendaten? [ Relationale Algebra, SQL ]

Sowohl Vorlesung als auch Übung werden von Beispielen und Aufgaben begleitet, die wir mittels des relationalen Datenbanksystems IBM DB2 realisieren werden. IBM DB2 Express-C V9.5 ist für viele Plattformen (u.a. MS Windows, Linux, Mac OS X) frei verfügbar.

Mit PostgreSQL und MySQL stehen weitere relationale Datenbanksysteme frei zur Verfügung.

Klausur

Die 90-minütige Klausur zu dieser Vorlesung wird am Montag, den 18. Juli 2011, von 10:15–11:45 Uhr im großen Hörsaal Sand 6/7 stattfinden.

Hilfsmittel

Als Hilfsmittel zugelassen ist ein handbeschriebenes DIN A4 Blatt.

Übungsaufgaben

Im Laufe des Semesters werden die Übungsblätter im CIS-System zum Download bereitgestellt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, um möglichst kein Übungsblatt zu verpassen.

  • Die Übungen werden wöchentlich abgehalten. Jede Woche werden am Donnerstag neue Übungsblätter auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Für die erfolgreiche Teilnahme an der Übung sind 2/3 der Gesamtpunkte aller Übungsblätter nötig.
  • Die Übungsblätter dürfen und sollten in Zweier-Gruppen bearbeitet werden.
  • Für die Bearbeitungszeit eines Übungsblattes ist eine Woche vorgesehen. Die Abgabe der Lösung erfolgt bis spätestens vor dem Besprechungstermin des jeweiligen Übungsblattes. Die Lösungen könnt ihr direkt in der Übung oder im Büro B312 bei Manuel Mayr abgeben. Lösungen, die nach der Besprechung des jeweiligen Übungsblattes abgegeben werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.
  • Die Abgabe erfolgt in elektronischer Form über das CIS-System. Abgaben in Papierform werden nicht akzeptiert.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Übung, nach obigen Regeln, werden 2 LP vergeben.

  • Nützliche Informationen zur Installation von IBM DB2 Express-C V9.7 findet ihr hier.
  • Further pointers to be added while the course runs.